Was sollte mir ein guter Keynote Speaker wert sein?

Qualität hat ihren Preis – das gilt genau so für Keynote Speaker, wie auch für Autos oder Uhren. Das ist besonders für Neulinge, die zum ersten Mal einen Keynote Speaker oder Referenten buchen, leichter gesagt als getan, denn es gibt keinen festgelegten Mindestpreis und die Preisspanne ist nach oben hin offen. Dabei ist es vor allem wichtig, zwischen den Kosten für einen prominenten und einem unbekannten, aber professionellen Redner zu unterscheiden.

Es kursiert seit langem der Mythos, Keynote Speaker seien für die Allgemeinheit finanziell nicht erschwinglich. 250.000€ für eine einstündige Rede, das klingt nach einem angenehmen Stundenlohn. Natürlich gibt es tatsächlich Redner, die so viel Kosten, doch sie heißen dann auch Bill Clinton oder Bill Gates.

Ein prominenter Keynote Speaker ist immer teurer

Grundsätzlich verlangen Prominente und bekannte Politiker immer mehr Geld, denn sie halten nicht nur eine Keynote Speech, sondern vermitteln auch durch ihren Bekanntheitsgrad eine besondere Ausstrahlung und sind für viele der einzige Anlass, sich die Rede überhaupt anzuhören.

Seriöse Keynote Speaker, die allerdings nicht mit weltweit erfolgreichen Unternehmen assoziiert werden, bieten ihre Vorträge in der Regel in einem Preisrahmen von 2.000 bis 10.000€ an. Das mag als Stundenlohn immer noch horrend hoch erscheinen, zu mal die breite Bevölkerung monatlich weniger verdient, doch zu der einstündigen Rede kommen noch viele andere zeitaufwändige Vor- und Nachbereitungsschritte. Bevor der Vortrag überhaupt stattfindet, muss eine recht langwierige Recherche betrieben werden, die Anreise organisiert und die Rede verfasst werden. Im Anschluss findet die Rückreise und eine ausgiebige Evaluation statt.

Das ist zwar nach wie vor ein hoher Stundenlohn, doch man darf die Verantwortung, die auf den Schultern der Keynote Speaker lastet, nicht unterschätzen. Von ihrer Rede kann der Erfolg der gesamten Tagung abhängen. Deshalb sollte man nie zu geizig sein und bereit sein, das stattliche Honorar zu bezahlen.